Klosterfasten in Salzburg – 17.-24.1.2026

Fünf Menschen von hinten in bunter Winterkleidung vor dem zugefrorenen Teich.

Fasten im Winter hat auch seinen Reiz! ❄️ Vor allem wenn man sich im bezaubernden Salzburg befindet, wo einem der Wind nicht um die Ohren bläst, und sich der Nebel verzieht, um der Sonne Platz zu machen. 🌞 Tatsächlich wurde trotz klirrender Kälte ein sonniger Platz im Garten genutzt, um ein Buch zu lesen. Unglaublich, was manche Fastende so aushalten! Ein Wunder eigentlich, dass bei minus 8° C die Seiten nicht an den Händen angefroren sind. Mich hätte das sonnige Bänkchen am Salzburger Mönchsberg nicht zum Verweilen gelockt. Vielmehr war ich darauf bedacht, ja immer in Bewegung zu bleiben, um der Kälte keine Chance zu geben. Gemütliche Pausen auf unseren ausgedehnten Wanderungen waren daher diesmal nicht drin. Aber für den Kreislauf meiner fünf Fastenfrauen, war die kalte Luftdusche perfekt! 💪🏼

Fünf kälteresistente Frauen sind mit mir fastend durch diese Winterfastenwoche marschiert. Wie immer hier im Johannes-Schlößl war es eine gemischte Gruppe an Buchinger-, und Basenfasterinnen. 7 Tage lang haben wir viele gemeinsame Kilometer zurückgelegt. Meine Uhr zeigt an: 87 Kilometer! Wow! Da hat sich ganz schön was angesammelt. Ein gutes Training für meine bevorstehende Fastenwanderung!🤩

Unsere Wanderungen am Vormittag

Spätestens um 9:00 Uhr haben wir uns für etwa 3 Stunden raus in die Kälte gewagt. Dabei haben wir den Salzburger Mönchsberg, die herrliche Umgebung im Umkreis von 7 km, sowie die Salzburger Innenstadt erkundet. Achtsames Gehen war an der Tagesordnung, weil doch überall mit eisigen Stellen auf den Wegen zu rechnen war. Besonders um den Leopoldskroner Weiher und in der Hellbrunner Allee waren es richige „Eiswege“. Es ist wirklich ein Segen, dass keiner meiner Teilnehmerinnen ausgerutscht ist. 🙏🏼Wir haben stets alle gut aufeinander acht gegeben. 💕

Winterliche Impressionen

Blick von der Dachterrasse

Nach unserer Stadtwanderung am Mittwoch hatten wir die Ehre, dass Pater Schwarzfischer mit uns zur Dachterrasse des Johannes Schlößls aufgestiegen ist. Der Blick war fantastisch und seine Ausführungen sehr lehrreich und interessant.

Unsere Mahlzeiten

Während die Fastenverpflegung für die drei Buchingerfasterinnen aus Wasser, Kräutertee, Mittagssaft und leerer Gemüsebrühe bestanden hat, wurde den beiden Basenfasterinnen (und mir) köstliche Gemüsegerichte aufgetischt! Allerdings nur bis Mittag, denn das Basenfasten wird hier mit Intervallfasten kombiniert.

Bewegung am Nachmittag

Nach einer ausgiebigen Mittagsruhe mit Leberwickel haben wir uns noch gemeinsam eine Stunde bewegt. Meistens war das eine flotte Mönchsbergrunde – mit oder ohne Nordic Walking Stöcke. Aber auch sanfte Gymnastik im Nonnbergsaal stand am Programm. (inkl. geschmeidiges Tassen Balance-Training á la Barbara 😉) Warum Bewegung beim Fasten so wichtig ist, das erkläre ich HIER.

Wissen = Motivation

Fasten ist der beste Start für eine Lebensstiländerung. Bei jeder meiner Fastenwochen sind viele Anregungen für einen gesunden Lebensstil inklusive. Voraussetzung für eine nachhaltige Umsetzung ist Wissen. Wenn man weiß, warum man etwas machen (oder besser nicht machen soll), fällt das Tun gleich viel, viel leichter. Bei dieser Fastengruppe war der Wissensdurst besonders groß. Also war es mir eine große Freude, einen Ernährungs-Workshop aus meiner Wissens-Schatzkiste zu zaubern. 🪄 Energiebedarf und Makronährstoff-Verteilung lagen dabei im Fokus. Dazu gab es anschauliche, praxisbezogene Beispiele. Der Rückkehr in einen gesunden Alltag steht also nichts mehr im Wege!

Ein herzliches Dankeschön ♥️

Ich möchte mich bei meinen fünf Fastenfrauen für das herzliche Miteinander in dieser Woche bedanken! Ihr ward nicht nur fastenmäßig großartig, sondern habt euch gegenseitig motiviert, inspiriert, und euch in wertschätzender Rücksichtnahme geübt. 🙏🏼💕 Ihr alle habt zum Gelingen dieser Fastenwoche einen wertvollen Beitrag geleistet, und das ist wirklich wunderbar! 🥰 Danke auch an die liebe Petra von Power Meal, für dein aktives Mitfasten und deinen wertvollen Input!

Lust auf Klosterfasten?

Vielleicht hast du jetzt auch Lust auf eine gesunde Auszeit über den Dächern von Salzburg bekommen? Hier ist die nächste Möglichkeit, dich von mir im Johannes Schlößl begleiten zu lassen:

Es muss nicht unbedingt Klosterfasten sein? Hier findest du alle Fastentermine.

Feedback

Wenn dir dieser Blogartikel gefallen hat, oder du sogar selbst bei dieser Fastenwoche dabei warst, würde ich mich sehr über dein Feedback freuen! Am einfachsten hinterlässt du es nachstehend in den Kommentaren. Vielen herzlichen Dank! 💕

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert