Fastenwanderung rund um den Neusiedlersee Frühling 2024

Von 27. April bis 3. Mai wird der See im Rahmen von “FASTEN rund um den Neusiedlersee” bereits zum 6. Mal umrundet! 120 km werden in 7 Tagen fastend zurückgelegt. Die maximale Teilnehmerzahl von 9 Personen wurde erstmals überschritten. Diesen Umstand haben wir einen besonders motivierten Burgenländer zu verdanken, der alle Hebel in Bewegung setzte, um sich und seinen Fastenfreund doch noch in die bereits ausgebuchte Gruppe zu schleusen. 😅Seine Hartnäckigkeit hat mich überzeugt…. schließlich möchte ich niemand vom Fasten abhalten. Somit marschieren meine zwei Beine, begleitet von vierundzwanzig weiteren, am 27. April um 12:00 Uhr los Richtung Podersdorf….

mehr dazu …
 

Rückblick erstes Jahresdrittel 2024

Gestern habe ich bereits die erste Holunderblüte gesehen, und mich erstaunt gefragt, wo die Zeit in diesem Jahr hingekommen ist. Das erste Drittel ist ja schon fast vorbei. Ich blicke zurück und stelle mit Stolz fest, dass mir da doch schon einiges gelungen ist, in diesem Jahr. 💪🏼 Angefangen von meiner Online-Challenge im Jänner und dem nachfolgenden Online-Kurs “XINDA Fasten-Expedition”, bis über 3 gut gebuchte Fastenwochen, Trommelworkshops, Kräuterwanderung, Wandertour am Leithaberg…. und am 27. April startet auch noch die Fastenwanderung mit der höchsten Teilnehmerzahl ever. Mein Dank gebührt ganz besonders meinen vielen Stammkunden und Freunden, die mir treu auf meinen unterschiedlichsten Pfaden folgen und Freude daran haben, mit mir zu wachsen. 💕 Ich verrate dir, wieviele gesundheitsbewusste und trommelfreudige Menschen ich in diesem Jahr bereits begleiten durfte.

mehr dazu …
 

Trommeln – Workshops und Kurse 2024

Neben meiner wöchentlichen Trommelrunde bereitet mir seit einigen Jahren auch das Frauentrommeln in Neusiedl, anlässlich des Weltfrauentages, sowie der Trommelworkshop der Eisenstädter Naturfreunde große Freude! Erstmals fand in diesem Jahr auch ein 5-wöchiger Anfängerkurs statt. Ich freue mich sehr, dass sich der Großteil der Absolventinnen entschlossen hat, weiterzumachen und in unsere wöchentliche Trommelrunde einzusteigen.😊 Das Highlight wird auch in diesem Jahr mein Workshop mit Ahmed sein: “Afrika pur!” findet heuer am 17. August statt, und es gibt nur noch wenige freie Plätze! 🥳 Besonders freue ich mich auch darauf, in diesem Sommer am Neuen Strand in Breitenbrunn, Trommelworkshops anbieten zu dürfen! 🪘 Ui ja, und am 16. November heißt es wieder “Bühne frei!” für Trommelbunt!

mehr dazu …
 

Rezept: Wildkräuter-Flammkuchen

Der Frühling prahlt in diesem Jahr besonders früh mit seinen saftigen Wildkräutern, die nur so aus der Erde schießen! Brennnessel, Spitzwegerich, Wiesenklee, Löwenzahn und Schafgarbe sind aber nicht nur schön anzuschauen, sondern enthalten viele wertvolle Inhaltsstoffe, die wir uns unbedingt einverleiben sollten. Auch die jungen Blätter der Linde sind eine köstliche Zutat in der Wildkräuterküche. Du kannst all diese Kräuter roh als Salat genießen, oder z.B. zu einer saftigen Kräuter-Auflage für diesen schnellen Flammkuchen verarbeiten. Hier verrate ich dir mein rucki-zucki-Vollwertrezept.

mehr dazu …
 

Kräuterwanderung – 12. April 2024

An diesem sonnigen Freitag begaben wir uns bei 20°C über den Breitenbrunner Kellerring zur „Ahnlwiesen“, wo der Bärlauch bereits in voller Blüte stand. In diesem Waldstück gibt es auch Giersch in Hülle und Fülle, sowie die Knoblauchrauke. Die Knack-Erdbeere zeigte ihre Blüten zu unseren Füßen, und die Sternmiere säumte mit ihren weißen Blüten den Waldrand. Wir gingen noch weiter den Hang hinauf, durch den Wald hindurch, und genossenen den traumhaften Ausblick über Breitenbrunn und den Neusiedlersee, bevor wir uns zu einer kleinen Rast mit Brotjause niederließen.

mehr dazu …
 

Basenfasten in Breitenbrunn – 2.-7.4.2024

Als waschechte Breitenbrunnerin freut mich das steigende Gesundheitsbewusstsein in und rund um meinen Heimatort ganz besonders! 8 fastenfreudige, lebensfrohe Menschen haben sich nach den Osterfeiertagen bei mir eingefunden, um sich der Schokohasen samt Zuckersucht zu entledigen. Und es ist ihnen hervorragend gelungen! Verwundert wurde festgestellt, dass das Obst zum Frühstück ausreichend war, um die Lust auf Süßes zu stillen. Die ausschließlich basischen Mahlzeiten haben unseren Säure-Basen-Haushalt wieder ins Gleichgewicht gebracht, und die Frühjahrsmüdigkeit im Keim erstickt. Ausgedehnte Spaziergänge an den saftig grünen, blühenden Hängen des Leithabergs ließen unsere Lebensgeister jauchzen! 🌼

mehr dazu …
 

Wanderung am Leithaberg – 5. April 2024

Der Start in die diesjährige Wandersaison hätte herrlicher nicht sein können! Bei sommerlichen Temperaturen marschierten wir über verschlungene Pfade gleich zweimal über den bewaldeten, blühenden Leithaberg. Wer sich mit mir schon mal auf Wanderschaft begeben hat weiß: es ist immer etwas spannend. 🤩 Denn diese Tour bin ich erstmals in die entgegengesetzte Richtung marschiert. Ich war mir nicht so sicher, ob ich die vielen Abzweigungen alle richtig erwische. 🤔Ich klammerte mich also an mein Klemmbrett (es war diesmal rot), das all meine Notizen samt Wanderkarte enthielt, und marschierte mit meinen 8 abenteuerlustigen Wandersleut’ los. 🚶🏼‍♂️🚶🏼‍♀️🚶🏼‍♂️

mehr dazu …
 

Fasten in der Karwoche in Rust am Neusiedlersee – 23.-30.3.2024

Welche Zeit des Jahres eignet sich wohl besser zum Fasten als die Karwoche? Sich abseits vom Alltag für einige Tage dem Überfluss zu entsagen, und eine befreiende Leere in sich zu entdecken, fällt im malerischen Rust bei tieffliegenden, klappernden Störchen ganz besonders leicht. Der freiwillige Verzicht auf feste Nahrung für ganze fünf Tage findet am Karfreitag sein andächtiges Ende. Nach der erfolgreich absolvierten Zellverjüngungskur ist das Beste für uns gerade gut genug. Mit einem saftigen Apfel wird sachte die Leere in uns gefüllt und die Verdauungssäfte wieder ins Fließen gebracht. Hingebungsvoll bereiten wir unser wertvolles Frühstücksbrot vor, das uns am Karsamstag größte Gaumenfreude bereiten wird. Frisch erblüht zieht die magische Neun von dannen…. geradewegs ins Osterfest. 🐰🌼

mehr dazu …
 

Fasten in Rust am Neusiedlersee – 9.-16.3.2024

Der Auftakt in meine diesjährige Fastensaison lässt sich an Großartigkeit nicht übertreffen! Es war soooo eine herrliche, entspannte Zeit, mit 15 entspannten, wunderbaren Menschen! 💕 Jede/r Einzelne hat zum Gelingen dieser überaus harmonischen Woche beigetragen. 🧘🏼Gemeinsam haben meine Fasten-Störche 5 Tage lang das absolute Nicht-Essen genossen. Die überfüllten Speicher wurden geleert, und Raum für Neues geschaffen! Wir sind gewandert, spaziert, geradelt, geschwommen (im hoteleigenen Pool, nicht im See 😉), haben den Ruster Ostermarkt besucht, yogiert und Energiebehandlungen genossen. Dazwischen gab es ganz viel Wissen rund um einen gesunden Lebensstil, Filme, Kreatives, Wyda… und natürlich Zeit für sich. Aber das war noch lange nicht alles….

mehr dazu …
 

Mein Bärlauchpesto-Rezept

Der Bärlauch gibt den genussvollen Auftakt in die Wildkräuter-Saison! Ich liebe nicht nur den würzigen Lauchgeschmack, sondern schätze vor allem auch seinen hohen Gehalt an Vitamin C und Mineralstoffen wie z.B. Eisen, Kalium und Kalzium. Aus meiner Küche ist der Bärlauch gar nicht wegzudenken. Ich verarbeite ihn ganz frisch zu Pesto, und verwende ihn so das ganze Jahr zum Würzen und Verfeinern von Gerichten. In hübschen Gläsern mit Liebe abgefüllt und etikettiert, ist mein Bärlauchpesto auch ein sehr geschätztes kleines Geschenk, das gesunden Wildgenuss garantiert. 💕 In diesem Blogartikel verrate ich dir mein ganz einfaches Rezept.

mehr dazu …