Karin Hartmann

Ich habe so eine Freude mit meinem Theodor, dass ich ihn unbedingt weiterempfehlen möchte!

Effziente Zubereitung vollwertiger Speisen

Thermomix TM5 im Hintergrund, neue Modell TM6 im Vordergrund

Gesunde Ernährung ist für mein Wohlbefinden und meine Leistungsfähigkeit unumgänglich. Also muss ich selber kochen, denn nur so weiß ich wirklich, was ich esse.

Was ich allerdings nicht so gerne mag, ist stundenlang in der Küche zu stehen. Doch wenn man sich was Gutes kocht, sind mit den Vorbereitungen und dem Wegräumen oft schnell ein paar Stunden futsch, und die Bewegung im Freien ist dem Kochen in der warmen Stube zum Opfer gefallen.

Seit mir mein Theodor zur Hand geht, geht einfach alles viel flotter. Er ist mir wirklich eine große Unterstützung im gesunden Alltag, deshalb möchte ich den Thermomix gerne empfehlen. Für all jene, denen gesunde Ernährung und effiziente Zubereitung wichtig sind, ist der Thermomix der perfekte Begleiter!

Gesunde Ernährung – auch nach dem Fasten

Wenn es um die gesunde Ernährung nach dem Fasten geht, höre ich so oft von meinen TeilnehmerInnen, dass es ihnen an der Zeit fehlt, sich gesunde Speisen zuzubereiten. Der Thermomix unterstützt dabei, auch im sehr ausgefüllten Alltag zu gesunden Mahlzeiten zu kommen und Spaß am Kochen zu entdecken!

Du brauchst keinen Thermomix, du kannst eh kochen?

Dieser Meinung war ich auch lange, aber irgendwann hab ich ihn dann doch gebraucht. Nämlich, als mir die gesunde Ernährung immer wichtiger wurde, ich zum Brot backen angefangen habe, zum Einkochen und zum Verarbeiten von Wildkräutern. Und wenn du kochen kannst, profitierst du gleich noch mehr vom Thermomix! Du kannst nämlich die unzähligen Rezept-Anleitung (mit Geling-Garantie!) ganz nach deinen kreativen Ideen abwandeln bzw. auch ganz ohne vorgegebene Rezepte mit dem Thermomix kochen. So mache ich das meistens auch! Trotzdem waren meine Cremesuppen nie cremiger und meine Salatdressings sind durch die Emulgierfunktion plötzlich ein Traum. Brot- und Kuchenteige sind super-schnell geknetet oder gemixt, und sogar das Getreide kann gemahlen werden! Wer also keine Getreidemühle hat, kann sich mit dem Thermomix sein frisches Vollkornmehl selbst machen, was ich unbedingt empfehlen möchte.

Du kochst nicht so gern und dir fehlt die kulinarische kreative Ader?

Dann wird dir der Thermomix helfen, mit weniger Aufwand schneller ein besseres Gericht zu zaubern! Das Kochen nach den Rezept-Anleitungen macht richtig Spaß! Alles ist viel schneller fertig, man muss nicht so viel Geschirr anpatzen und man muss auch nicht am Ofen stehen und umrühren. Während der Linseneintopf kocht (und sich selbst umrührt) garen im Behälter darüber die Knödel. In der Zwischenzeit mache ich die Küche sauber und gehe in den Garten, und wenn es piepst ist alles fertig! Dann heißt es nur mehr genießen! Und es schmeckt wirklich gut! Denn durch die exakte Temperaturregelung kann sehr schonend zubereitet werden, sodass das Gemüse viel aromatischer bleibt!

Du kannst überhaupt nicht kochen und ernährst dich von Fertiggerichten und Wurstsemmeln?

Dann wird es Zeit, dass du daran was änderst – deiner Gesundheit zu Liebe! Der Thermomix ist perfekt für dich! Mit den Schritt-für-Schritt Rezept-Anleitungen am Display ist das Kochen babyleicht. Du musst nur lesen können und genießen!

Es gibt noch soviele Funktionen und Rezepte, die ich selber noch entdecken muss! Mit dem neuen Thermomix kann man auch fermentieren und Joghurt selber machen – das muss ich noch ausprobieren. Eis habe ich bereits gemacht – einfach aus gefrorenen Früchten und Schlagobers – schmeckt je nach Obst auch ohne Zucker spitze!

Cookidoo – wie cool ist das denn!!??!!

Ich halte es gerade nicht aus vor Begeisterung! Nachdem ich ja jetzt ganz frisch unter die Thermomix-Beraterinnen gegangen bin, habe ich mir dieses Cookidoo-Dings mal genauer angeschaut und komm jetzt aus dem Staunen nicht mehr raus. Was diese Thermomix-Rezeptplattform alles kann!!! Es stecken nicht nur unzähligen Rezepte mit Geling-Garantie dahinter (die kann man sich auch so aus dem Netz holen) sondern ein wirklich ausgeklügeltes Planungs-Management! Was ich gerade gemacht habe, und mich vor Freude Luftsprünge machen lässt:

  • Rezepte für das Show-Kochen am Sonntag ausgewählt
  • Und all diese Rezepte diesem bestimmten Tag im Kalender zugeordnet! Jawohl, das geht!
  • Und mit einem Klick hat man dann auch gleich die Einkaufsliste mit allen Zutaten für diese 5 Rezepte
  • Bevor man sich diese Einkaufsliste ausdruckt kann man sogar noch rausnehmen, was man eh daheim hat.
  • Und wer grad nicht raus kann, klickt auf “bestellen” und lässt sich die ganzen Zutaten liefern. (Würd ich jetzt nicht machen, weil ich Gemüse lieber am Markt kaufe und vieles im Reformhaus, aber für den Notfall ein cooles tool!)
  • Man kann also Tage, Wochen, Monate und sogar Jahre im Voraus planen und in diesen Kalender vermerken.
  • Das ganze kann ich sowohl am Desktop als auch auf der Handy App machen.
  • Den Zugriff darauf habe ich dann vom Gerät selber – über das Display des Thermomix, wo ich dann das Rezept aufrufen kann.

Ist das nicht genial?! Ich finde, das spart ja ur viel Zeit und Nachdenkerei! Hui wui… da werde ich gleich allerhand ausprobieren in nächster Zeit!

Wie ich selbst auf den Thermomix gekommen bin?

Bei mir hat es eine Zeit gedauert, bis ich mich für die Anschaffung dieses Luxus-Küchengerätes entschieden habe. Im Vordergrund standen bei mir anfangs die Herstellung von Wildkräuterpestos, Marmeladen und Kastanienwaschmittel – also das leistungsstarke Schreddern und Pulverisieren. Auch das Gurkenhacheln und Zwiebelschneiden wollte ich mir künftig ersparen. Und auch die Herstellung von hausgemachten Limonaden und Eis erschien mir attraktiv. Aber generell damit zu kochen lag mir fern. Schließlich konnte ich ja auf herkömmliche Art und Weise meine Speisen zubereiten. Aber wenn er schon mal da war, der Thermomix, habe ich halt aus Neugier mal ein Rezept ausprobiert. Naja, ab da war es um mich geschehen!

Die cremigste, schmackhafteste, am schnellsten zubereitete Kürbiscremesuppe hat mich derart überzeugt, dass aus meinem Thermomix TM5 „Theodor“ wurde und ich seither kaum noch herkömmliche Töpfe und Pfannen verwende. Ich liebe vor allem vegetarische Eintopfgerichte, Cremesuppen, Obstmus und einen warmen Getreidebrei am Morgen. Für mich ist der Thermomix perfekt. Ein Backrohr zum Backen von Brot, Vollkornpizza und Striezel braucht man natürlich trotzdem. Aber um die Zubereitung der Teige braucht man sich nicht mehr sorgen. Sogar die flaumigsten Germknödel gelingen!

Möchtest du, dass ich dir den Thermomix persönlich vorstelle?

Dann kontaktiere mich jederzeit gerne per e-mail welcome@karinhartmann.at oder telefonisch 0660 463 71 56.

Oder melde dich hier zum Show Kochen bei dir daheim an.

Das bin ich mit “Timo”, meinem neuen Thermomix, dem TM6

Mehr über den Thermomix

Thermomix® Funktionen und Modi

Der Unterschied des aktuellen TM6 zum Vorgängermodell TM5 ist hier ganz gut beschrieben.