Fasten am Katschberg – 25.3.-1.4.2023

Wenn es draußen stürmt und schneit, ist der Rückzug in den traumhaften Wellnessbereich des Hotel Lärchenhof am Katschberg besonders gemütlich. 😀 Tatsächlich kamen wir Ende März noch in den Genuss von frischem Schnee! ❄️ Zwei Teilnehmer konnten nicht widerstehen und sind rauf auf eine menschenleere Piste. ⛷️ Grundsätzlich ist zwar beim Fasten von Sport dieser Art abzuraten, aber an stabilen Tagen ist es bei sehr geübten SchifahrerInnen, wenn sie sehr vorsichtig mit sich sind, möglich! Der Großteil der 9-köpfigen Fastengruppe hat seine sportliche Tätigkeit auf Spaziergänge im Schnee, schwimmen im hoteleigenen Pool und Yoga beschränkt. Zeit zum Auskosten der herrlichen Saunalandschaft und Massagen blieb somit genug! 🏊🏼🧘🏼

Wie ist es den TeilnehmerInnen beim Fasten gegangen?

Naja, diese Woche war in dieser Hinsicht doch etwas speziell. 😉

  1. Die liebe Johannisbeere ist schon kränklich angereist. Was vielleicht in Zusammenhang mit ihren kaputten Schuhen stehen könnte, die die lange Anreise aus Berlin nicht überstanden haben. Ihre Wille hat jedoch über die körperlichen Schwächen gesiegt! 👍🏼
  2. Frau Steinpilz war die ganze Woche topfit! Ihre erste Fastenerfahrung hat sie ohne meckern gemeistert. 🙂 Hauptsache nach ihren flotten Fußmärschen stand die Sauna für sie bereit! 🧖🏼
  3. Stangensellerie hat mal kurz nach dem Basenbad schlapp gemacht, wurde aber von Fenchel gerettet! Etwas Honig hat ihr über die schwächste Zeit hinweggeholfen. 💚
  4. Der liebe Fenchel hat am fünften Fastentag eine Heilkrise durchgemacht. Ein ganz besonderes Phänomen ist bei ihm aufgetreten: Grausen vor dem Wasser…. das ist nicht gut beim Fasten. 😱 Aber auch dieses Problem wurde gelöst.
  5. Das junge Johanniskraut ist ohne nennenswerte Beschwerden gut durch ihre erste Fastenwoche gekommen. Sie hat die weite Anreise aus Hamburg auf sich genommen, um sich hier in luftigen Höhen der Fastenfreude hinzugeben… und sich kreativ zu betätigen. 🖌️
  6. Die Brombeere musste sich am dritten Fastentag von der Fastensuppe erbrechen. Der Brechreiz setzte exakt während der Darmentleerung nach dem Einlauf mit gleichzeitigem Ölziehen ein. Sie hat diese Herausforderung mit unbeschreiblicher Eleganz gemeistert. 🚽😂
  7. Frau Kürbis aus Berlin schaute zwar manchmal etwas schwächlich drein, aber nach ein paar Schritten an der frischen Luft kehrte das blühende Leben in sie zurück! 🌞
  8. So richtig ins Schwitzen brachte mich die lachende Ingwer! Schlaflose Nächte hielten sie vom Morgenspaziergang, und der Kreislauf vom Yoga ab. Blockaden lösten sich, alles kam ans Fließen, alles wurde gut! 💎
  9. Tomate brachte mich oft zum Lachen. Seine Begeisterung über die Fastensuppe hielt sich in Grenzen, und jene vom Wasser ebenso. Er schnappte sich eine extra Portion Magnesium und flüchtete auf die Piste. 😂

Bei dieser Gruppe haben sich auffällig viele Schwächeleien bemerkbar gemacht, wenngleich sie allesamt (bis auf die Stangensellerie-Situation!) nicht besorgniserregend waren. Ich führe die Kreislaufschwächen auf die mangelnde Bewegung an der frischen Luft zurück. Das Wetter war oft ungemütlich, die Wege zu vereist, und der Wellnessbereich zu verlockend. 😉 Meine Erleichterung war diesmal groß, als der Tag des Apfels kam und alle wieder sicher unter den Essenden waren. 😂

Die Woche in Bildern

Dankeschön 💚

Ich möchte mich ganz herzlich bei meiner Fastengruppe für diese harmonische Woche bedanken! Ihr ward allesamt spitze! Ich wünsche euch einen sanften Rückkehr in einen gesunden Alltag, und dass ihr von dieser Fastenerfahrung noch lange profitieren mögt!

Alles Liebe 💚

Karin Karotte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert