Klosterfasten in Salzburg – 30.11.-7.12.2024

5 Teilnehmer von hinten mit Blick auf einen Berg

Adventzauber & Fasten? ⭐ Jawohl! Auch ohne Glühwein & Punsch lässt sich der Advent in Salzburg genießen! 😊 Neben kleinen Wanderungen in die nähere Umgebung, standen diesmal Kunst & Kultur im Zentrum unserer Aufmerksamkeit. Unter der 5-köpfigen Fastengruppe befand sich so manch Salzburg-Spezialist, was uns die Augen für die moderne Kunst öffnete, und Einblick in die Traditionen dieser zauberhaften Kulturstadt gewährte. Zwischen Leberwickel, Gemüsebrühe und Einlauf stiegen wir so oft wie möglich vom Mönchsberg hinab, um in diese pulsierende Stadt einzutauchen. Kein Wunder, dass die 6 Fastentage nur so dahin rauschten. 🍎 Allein der Bratapfel beim Abschiedsfrühstück vermochte es, das Adventkonzert im Festspielhaus zu toppen. Aber auch der Kohlrabi-Tomaten-Saft zu Arnolds rundem Geburtstag wird uns noch lange in Erinnerung bleiben. 😅

Die Gruppe bestand diesmal aus 4 BuchingerfasterInnen und 1 Basenfasterin, die sich allesamt blendend verstanden. Für mich ist es immer die größte Freude, wenn die Fastenwoche harmonisch, und zur Zufriedenheit Aller abläuft. Bis jetzt ist mir das tatsächlich immer gelungen. 🤸🏼 Wahrscheinlich liegt das an meinem flexiblen Rahmenprogramm, das wir gemeinsam ganz nach den Wünschen meiner Gruppe anpassen….

  • Jemand würde gerne ein Konzert besuchen? Nichts lieber als das! Dann gehen wir doch alle hin! Und so war es auch. 🎶
  • Ein Teilnehmer weiß mehr über Salzburg als ich? Da bin ich aber froh und dankbar, wenn derjenige auch noch gerne die Stadtführung übernimmt. Vielen Dank! Wieder viel dazugelernt! 🤩

Und so wohnt jeder Fastenwoche ein ganz besonderer Zauber inne. 🪄 Wie wunderbar die letzte Fastenwoche des Jahres 2024 war, siehst du auf diesen Fotos.

Die Location: Das Johannes-Schlößl

Als ich im Sommer 2023 zufällig an diesem geschichtsträchtige Gästehaus der Pallottiner vorbeispaziert bin, war ich sofort gefangen von der unbeschreiblichen Atmosphäre, die dieser Ort ausstrahlt. Ein Ort der Kraft und der Ruhe – der perfekte Rückzugsort zum Fasten.

Ich bin dankbar, dass ich in diesem Jahr drei Fastenwochen an diesem magischen Ort abhalten durfte, und ich kehre immer wieder mit großer Freude und Dankbarkeit hierher zurück.
Hier geht’s zum ➡️Johannes-Schlößl.

Die Fastenverpflegung

Wer die „Königsdisziplin des Fastens“ gewählt hat, verzichtet freiwillig an diesem klösterlichen Ort für 6 ganze Tage auf feste Nahrung. Diese Methode wurde nach seinem Erfinder Dr. Buchinger benannt und kennt man auch unter dem Begriff „Heilfasten“…. auch wenn es in unserem Fall nichts zu heilen gibt, weil wir alle sowieso gesund sind. 😉 Neben Wasser und ungezuckerte Kräutertees stehen Säfte und leere Gemüsesuppen am Speiseplan.

BasenfasterInnen haben’s gut!

… und ich auch! Denn auch als Fastenleiterin kommt man in den Genuss dieser köstlichen basischen, 2-gängigen Mittags-Gerichte. Als Vorspeise gibt es immer eine Suppe oder einen Salat. Außer am Dienstag – da darf man sich stattdessen auf ein Dessert freuen! 💕 Abends allerdings bleibt der Magen (fast) leer, damit man zusätzlich vom Vorteil des Intervallfastens profitiert. Zusammen mit den Buchinger-Fasterinnen darf man sich die abendliche Gemüsebrühe schmecken lassen.

Der Mönchsberg

Wie wir von Pater Schwarzfischer erfahren haben, ist dieser Hausberg der Stadt Salzburg auch als „Pensionistengletscher“ bekannt. Tatsächlich ist der Mönchsberg auch für Ungeübte ganz leicht zu erklimmen, vor allem seit es den Aufzug gibt. 😉 Vom Johannes-Schlößl, das umgeben von Wald und Wiesen ist, kann man in nur 10 Minuten im Stadtzentrum sein! Ein wahrlich märchenhafter Berg über den Dächern von Salzburg.

Wanderungen & Natur

Das Wetter war in dieser ersten Dezemberwoche nicht immer ganz so strahlend, aber zwei längere schöne Wanderungen sind sich ausgegangen. 🚶🏼🚶🏼‍♂️🚶🏼‍♀️

Stadt & Kultur

Echt super, wenn sich in der Fastengruppe jemand so gut in Salzburg auskennt, und auch noch allerhand zu den Kunstwerken zu erzählen hat. Wir haben so viel Interessantes gesehen und gelernt, dass ich es in diesem Blogartikel gar nicht unterbringen kann. Vielen Dank für die tollen Stadtführungen!

Danke

Allerherzlichsten Dank an meine tolle Gruppe für die schöne gemeinsame Zeit! 💕 In 10 Jahren möchten wir uns hier wiedersehen, wenn es den nächsten Runden zu feiern gibt…. aber nur mit etwas mehr Essen, so der Wunsch. 🤩

Lust bekommen?

Dann sichere dir rasch deinen Platz für meine nächste Fastenwoche in Salzburg von 21. bis 28. Juni 2025. Alle Fastenwochen-Termine findest du ➡️ Hier.

Feedback

Wenn dir dieser Blogartikel gefallen hat, oder du sogar bei dieser Fastenwoche dabei warst, hinterlasse gerne dein Feedback nachstehend als Kommentar. Vielen Dank! 💕

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert