Gesund in Andalusien 6.-17.9.2023

Großes weißes Kreuz auf der Festung von Jaén - im Hintergrund herrliche Aussicht auf Hügel mit Olivenhainen.

Meine Liebe zu Andalusien habe ich 2012 entdeckt, als ich mit meiner damals 15jährigen Tochter meine allererste Rucksack-Reise unternommen habe. 🤩 In den darauffolgenden Jahren hat es mich immer wieder in diese wunderbare Gegend gezogen. Und dann kamen so viele andere Reisen dazwischen… und nach mittlerweile 5 Jahren ohne Andalusien war es endlich wieder soweit!

Diesmal waren mein Mann und ich herrliche 10 Tage im Süden Spaniens unterwegs, und das in nur 4 verschiedenen Unterkünften. Ja, es hat schon was, nicht tagtäglich den Rucksack packen zu müssen um so viele Städte wie möglich bereisen zu können. Stattdessen nützen wir die Energie für Strandläufe, Wanderungen und Tagesausflüge ohne Reisegepäck. Ja, und für Entspannung und etwas bloggen, bleibt so auch noch genug Zeit. 🤩

Hallo Malaga!

Unsere erste Nacht haben wir in Malaga verbracht. Hier sind wir bereits zum dritten Mal, und müssen unbedingt ein wenig Meer schnuppern, bevor es rauf geht in den Norden. 🙂

I ❤️ Granada!

Vor 10 Jahren war ich das erste Mal hier, und zwar gleich für eine ganze Woche.😀 Damals habe ich in dieser traumhaften Stadt einen Spanischkurs gemacht und das Gelernte gleich brav ausprobiert. 😊

5 Jahre später war ich mit meinem Freund hier und habe im Angesicht der Alhambra einen Heiratsantrag gekriegt. Das war eine schöne Überraschung! 💕

Wieder 5 Jahre später sind wir als Ehepaar zurückgekehrt, in diese pulsierende Stadt, die wir am liebsten von oben betrachten… von dort, wo die Erde unter unseren Füßen rot ist.

Das Gipfelkreuz von Jaén

Wir haben unser geliebtes Granada für einen Tag verlassen, um der “Stadt der Oliven” einen Besuch abzustatten. Mit dem Bus ging es zwischen Olivenhainen 1 Stunde in den Norden. Nach einem Abstecher zur Kathedrale haben wir uns an den Aufstieg zur Festung gemacht. Oben angelangt, musste erstmal das Gipfelkreuz von mir bestiegen werden. 🤣

Die Wanderung war traumhaft, der Ausblick auch, aber die Stadt selbst hat uns nicht begeistert. Restaurants und Shops lassen tatsächlich samstags um 17 Uhr ihre Rollläden runter, im vegetarischen Bagel ist Thunfisch drinnen, und in der Olivenstadt gibt es tatsächlich keinerlei Oliven-Highlights.😭 Zum Glück hatten wir einen Apfel dabei! 🍏

Berühmte Palast-Anlage und Weltkulturerbe: Die Alhambra 🏰

Die beeindruckende Stadtburg im maurischen Stil liegt auf dem Sabikah-Hügel von Granada und ist so riesig, dass sich eine Besichtigung an einem einzigen Tag kaum unterbringen lässt.

Diesmal waren wir im Palacio de Carlos, in der Alcazaba, der Medina und dem Sommerpalast – der Generalife, und den Gärten. Die Nasridenpaläste haben wir uns für unseren nächsten Besuch aufgehoben. 😀

Nerja – Zwischenstopp an der Costa del Sol

Nerja – Zwischenstopp an der Costa del Sol

Von Granada sind wir mit dem Bus zwei Stunden in den Süden gefahren, um dem idyllischen Städtchen am Meer einen kurzen Besuch abzustatten. 😀

Die eigentliche Sehenswürdigkeit – die Höhlen von Nerja – standen diesmal nicht am Programm. Dafür haben wir einen ausgedehnten Spaziergang durch die malerischen Gassen, das Verweilen am “Balcon de Europa” und ein köstliches Abendessen beim spanischen Inder sehr genossen. 😍

Fit in Marbella 🤩

Marbella ist eine Stadt mit einer Riesenladung Urlaubsflair! 🌴 Eine endlose Strandpromenade mit zahlreichen Bewegungsparks lädt zum Sporteln ein. Wir haben die Tage hier mit einem kleinen Lauf begonnen. 😀🏃‍♀️🏃‍♂️ Aber das Spielen im Bewegungspark taugt mir ehrlich gesagt mehr. 😁

Unzählige verwinkelte kleine Gässchen überraschen in dieser gar nicht gar so kleinen Stadt. 😍 Hochpreisige, gut besuchte Lokale zeugen von betuchtem Publikum.

Wir begnügen uns mit gutem, vegetarischen Thai-Food und frischen Bowls von Kohala Healty Food. Zwischendurch darf es auch ein Eis und ein Cocktail sein. Denn auch wenn beides nicht gesund ist…. Genuss gepaart mit einer dicken Ladung Lebensfreude sind jedenfalls für die Gesundheit förderlich. 😉

Ronda – einen Ausflug wert! 😍

Eineinhalb Autobus-Stunden liegt diese geschichtsträchtige Stadt von Marbella entfernt. Und zwar in Richtung Norden, hoch droben auf dem Gipfel eines Berges. Die tiefen Schluchten rund um Ronda sind wahrlich beeindruckend!

Kleine Gässchen schlängeln sich durch den alten Ortskern… immer schön rauf und runter, und wieder ordentlich hinauf. Bei 30 °C hat man somit gleich doppelt geschwitzt. 😅 Da heißt es, noch mehr Wasser trinken!

Ausreichendes Trinken ist einer der 7 gesunden Gewohnheiten in meiner STARTHILFE, die natürlich auch bei diesem Ausflug mit dabei war. Welches Freebie kann schon von sich behaupten, über die berühmte Brücke von Ronda marschiert zu sein? 😉

Sommer, Sonne, Strand und Meer – Adiós Andalucía!

Was wäre ein Urlaub in Andalusien ohne ein wenig Strandgenuss? Unsere letzten Urlaubsstunden haben wir am herrlichen Sandstrand von Marbella verbracht. Das Meer ist angenehm kühl. Dankbar lasse ich mich von den sanften Wellen tragen und freu mich langsam auf daheim. Denn, das schönste am Reisen ist ganz am Ende doch immer wieder das nach Hause kommen. 😍

Gesund im Urlaub? Ja, es geht!

Auch wenn ich im Urlaub auf meine geliebten Sprossen verzichten muss, mir nicht selber kochen kann, und ich auf Eis, Kaffee und Cocktail nicht verzichten möchte, gibt es ganz viel, was ich für meine Gesundheit tun kann. 😊 Das habe ich bei dieser Reise, mit meiner STARTHILFE im Gepäck unter Beweis gestellt. Alle 7 gesunde Gewohnheiten waren (fast) alle Tage umzusetzen. Die größte Herausforderung dabei waren die Vollkornprodukte, die nicht immer verfügbar waren. Dafür stand mehr Bewegung als zu Hause am Programm.

  1. Das heiße Glas Wasser in der Früh ist kein Problem, wenn man einen Wasserkocher (oder Herd und Kochtopf) im Apartment hat. 💧
  2. 5 Minuten Morgengymnastik – Im Urlaub hat man fix dafür Zeit. 🙂
  3. Ausreichend Wasser trinken – Bei dieser Hitze waren es jedenfalls 2 Liter (allerdings leider aus der Plastikflasche 🙁)
  4. 4 Handvoll VOLLKORNprodukte / Reis / Kartoffeln: Hier bin ich manchmal gescheitert. Die Tostadas zum Frühstück sind meistens aus Weißgebäck. Aber mit Tomaten und Olivenöl (und oft auch mit Avocado) haben sie jedenfalls auch viel Gesundes. Und obendrein schmecken sie sooo gut! 😍
  5. 5 Handvoll GEMÜSE und Obst war immer zu schaffen. Meist waren es 1 Anteil Obst (Apfel oder Banane) und 4 Teile Gemüse – hier habe ich auch Quinoa und Hülsenfrüchte dazugezählt.
  6. Bewusstes ATMEN – 1 Minute Augen schließen und auf die Aufmerksamkeit auf die eigene Atmung legen. 🧘🏼 Wann sollte man sich sonst dafür Zeit nehmen, wenn nicht abseits vom Alltag?
  7. 30 Minuten Bewegung in der NATUR – Auch diese Reise war geprägt von ausgedehnten Spaziergängen und Erkundungstouren. Weniger als 20.000 Schritte am Tag sind sich noch nie ausgegangen. 🚶🏼🚶🏼‍♂️

Somit hat sich mein Guide “STARTHILFE gesünder leben” als absolut urlaubstauglich erwiesen! Du kennst meine STARTHILFE noch nicht, und möchtest dir die Anleitung samt Checkliste um € 0,- holen? Hier geht’s zum Download.

Freebie goes Andalucía!

Du fragst dich, was ich da immer wieder auf den Bildern in der Hand habe? Das ist mein niegelnagelneues Freebie. Es hilft beim (Wieder-) Einstieg in einen gesunden Lebensstil. Die 7 effektiven Aufgaben sind so leicht, dass sie sogar im Urlaub easy und ohne Verzicht umzusetzen sind, wie du oben bereits gelesen hast! 😀 Warum meine STARTHILFE mit auf Reisen gehen durfte, und welchen Sehenswürdigkeiten sie die Show gestohlen hat, steht hier geschrieben: Starthilfe gefällig? Mit Leichtigkeit gesünder leben.

Eine Antwort zu “Gesund in Andalusien 6.-17.9.2023”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert