Achtsames Essen – übe dich darin!

7 Geheimnisse des achtsamen Essens

Es ist immer wieder verwunderlich, welch große Herausforderung es für die TeilnehmerInnen in meinen Kursen ist, sich voll und ganz dem Essen hinzugeben. Die Aufgabe lautet, jeden Bissen ohne Ablenkung zu genießen, gründlich zu kauen, und dankbar wahrzunehmen, wie der Magen sich wohlig füllt. “Nur du und dein Essen. Kein Fernseher, keine Zeitschrift, kein Handy, keine Gesellschaft.” Was für mich mit den Jahren durch das regelmäßige Fasten zur Selbstverständlichkeit geworden ist, stellt für Viele doch eine Herausforderung dar. Es sei einfach zu langweilig, “nur” zu essen, höre ich immer wieder. Dabei wäre es doch sooo wichtig, jeden Bissen mit all seinen Sinnen und Dankbarkeit zu genießen. Deshalb habe ich mir eine kleine Hilfestellung einfallen lassen, die dich dabei unterstützt, dich in achtsamem Essen zu üben. 😉

Trainiere die Fähigkeit des achtsamen Essens

Achtsamkeit ist Teil der buddhistischen Lehre. Danach bedeutet achtsam sein, den gegenwärtigen Moment bewusst zu erleben, ohne ihn zu bewerten, zu verurteilen oder zu kommentieren. Diese Fähigkeit kann wie ein Muskel trainiert werden – durch Meditationen und achtsames Verhalten im Alltag. Beides erfordert Zeit, Übung und Ausdauer.


Essen ist die perfekte Möglichkeit, sich darin zu üben, da wir es ja sowieso mehrmals täglich tun. Und jeden Bissen mit Dankbarkeit im Hier und Jetzt zu genießen, und der Mahlzeit deine ganze Aufmerksamkeit zu schenken, das hat sie sich wahrlich verdient. Und ganz nebenher  wirkt sich die Achtsamkeit beim Essen auch positiv auf deine Verdauung aus, weil du automatisch viel besser kaust und einspeichelst. Außerdem wird du das Sättigungsgefühl viel eher wahrnehmen.


Achtsamkeit beim Essen ist gleichzeitig Schärfung der Wahrnehmung und Genuss-Schulung. Also probiere es ein paar Tage bewusst aus, und du wirst überrascht sein, was diese Übung bewirkt.


Die 7 Geheimnisse des achtsamen Essens sollen dir dabei eine inspirierende Unterstützung sein. Drucke dir das PDF gleich aus, und lege es auf deinen Esstisch. Gehe bei jeder Mahlzeit Punkt für Punkt durch, bis es zur Gewohnheit wird. 😊

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert