Gedämpfte Kartoffeln & Saisongemüse – vollwertig, basisch, vegan

Gedämpftes Gemüse mit Avocadocreme auf einem Teller. 6 halbe Karoffeln thronen auf 5 Rote-Rüben-Scheiben.

Dies ist mein ganz persönliches und absolutes Lieblingsgericht, weil es mit minimalstem Aufwand (auch im Thermomix im Hotelzimmer) zuzubereiten ist, und genau meine Geschmacksnerven trifft.

  • 4 – 6 kleine Kartoffeln (Bio, mit Schale) 20 min dämpfen
  • 1 – 2 Handvoll Gemüse der Saison dazugeben, z.B.
    • einige Karfiol (Blumenkohl)- oder Brokkoli-Röschen oder
    • 2 Rote Rüben (Rote Beete – geschält und in halbiert)
    • 10 min mitdämpfen
  • Kartoffeln halbieren und zusammen mit dem Gemüse anrichten
  • Mit Sesamsalz bestreuen und
  • einen Schuss Leinöl darüber geben

Tipp:
Die Rote Rüben kannst du in Scheiben schneiden und die Kartoffeln draufsetzen – so wie auf dem Foto oben. Als Dip passt hervorragend eine (mit der Gabel zerdrückte, leicht gesalzene) Avocado.

Wenn du keinen Dampfgarer hast, kannst du in einen Topf mit kochendem Wasser ein Metallsieb hängen. Gemüse rein und Deckel drauf. Es gibt dafür auch spezielles Geschirr zum Dämpfen… sie ganz unten in diesem Blockbeitrag. Besonders einfach geht es, wenn du einen Thermomix hast.

Gemüse dämpfen im Thermomix – so nutzt du die Varoma-Dampffunktion

  • 500 ml Wasser in den Mixtopf geben
  • Garkörbchen einhängen und Kartoffeln hineingeben: 15 min – Varoma – Stufe 2
  • Gemüse ins Garkörbchen dazu geben: 10 min – Varoma – Stufe 2

Wenn du dieses Gericht für mehrere Personen machen möchtest, kannst du auch den Varoma-Aufsatz mit noch mehr Kartoffeln und Gemüse füllen. 😊

Verwende stets Bio-Gemüse, am besten saisonal & regional. 🥬 Sei beim Anrichten kreativ mit Dips, Kräutern und Gewürzen. Ich habe schon die verschiedensten Varianten ausprobiert, und jede schmeckt köstlich!

Im Oktober 2023 im Hotel Lärchenhof am Katschberg gekocht:

Dieses einfache, wirklich köstliche Gericht ist nicht nur für den gesunden Alltag geeignet, sondern auch für’s Basenfasten. Die Variante mit roten Rüben habe ich im November 2023 im Rahmen der Basenfastenwoche in Breitenbrunn genossen.

Mit Karfiol (Blumenkohl) schmeckt es auch so köstlich. Erdäpfeln (Kartoffeln) sind bei mir aber immer dabei. Ich liebe sie einfach, und sie machen so wohlig satt. 😊

Teller mit Kartoffeln und Blumenkohl, garniert mit Petersilie, Leinöl und roten Sprossen
Frische Sprossen sind besonders wertvoll!

Dampfgaren am Herd

Eine praktische Alternative, wenn du weder Dampfgarer noch Thermomix hast:

Eine Antwort zu “Gedämpfte Kartoffeln & Saisongemüse – vollwertig, basisch, vegan”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert