Lughnasadh – Das erste Erntefest im keltischen Jahreskreis 🌾🌕

Ich freue mich auf das erste Erntefest im keltischen Jahreskreis! LUGHNASADH ist eines der vier Mondfeste und wird am 1. August gefeiert, wenn das erste Korn geschnitten, und die Ernte eingebracht wurde. Dieses Fest wird zu Ehren von Lugh, dem keltischen Sonnen-, Korn- und Erntegott abgehalten. Es ist ein Fest der fruchtbringenden Sonne, der produktiven Erde und der goldenen Ähren des reifen Korns.
Traditionell wird zu Lughnasadh Brot aus dem ersten geernteten Korn gebacken. Es werden Kornpuppen und Kräuter-Buschen gebunden und Wettkämpfe abgehalten. Dankbar für die reiche Ernte, wird bei Musik und Lagerfeuer fröhlich getanzt und gefeiert.


Lughnasadh kennt man unter anderem auch unter dem Namen Schnitterfest. Wie dieser Name schon sagt, ist es nun an der Zeit, einen Schnitt zu wagen – sowohl bei der Ernte am Feld, als auch in seinem persönlichen Leben. Einen bewussten Schnitt zu machen, sich zu trennen von allem was man nicht braucht, um frei zu sein für das Wesentliche.

Ich freue mich darauf, dieses Fest mit Menschen zu feiern, die mit mir eintauchen möchten in diese naturmagische Jahreszeit der dreifachen Kraft. Lasst uns gemeinsam die Früchte der Erde genießen, die Natur spüren, den Mut finden, zu erkennen wer wir sind, und uns daran erfreuen, was unser Leben nährt und erfüllt!


Programmpunkte Workshop:

  • Bedeutung dieses Jahreskreisfestes
  • Räucherpflanzen
  • Traditionen & Rituale
  • Lagerfeuer
  • Kein Fest ohne Essen & Trinken! (vegan)


Dieser Workshop findet bei mir zu Hause im kleinen persönlichen Rahmen statt. (max. 9 Personen) Dauer: 3 Stunden
Anmeldung & Info

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert