Was will ich als Fasten- und Gesundheitstrainerin bewirken?

Karin vor dem Neusiedlersee

Was ich als Fasten- und Gesundheitstrainerin, Kräuterpädagogin, Wyda-Trainerin, Trommlerin und Ernährungstrainerin hinterlassen will? Diese Frage galt es im Rahmen der Blog-Challenge “Blog your purpose” zu beantworten, die von der fabelhaften Judith Peters ins Leben gerufen wurde.

Spontan fiel mir dazu ein: “Ich möchte mehr Menschen zum Fasten bewegen.” Aber warum möchte ich das? Geht es bei meiner Bestimmung tatsächlich “nur” ums Fasten? Warum umfasst mein Business dann noch so viele andere wunderbare Bereiche? Und was haben wohl all meine bunten Veranstaltungen gemein?

Was möchte ich Großes mit meinem Angebot in den Menschen bewirken? Die Antwort geht zaghaft aber unaufhaltsam aus meinem nebelvergangenen Gedankenkarussell hervor, während ich diesen Blogartikel zu digitalem Papier bringe.

Ich möchte Menschen dabei unterstützen, ihren Weg zu finden.

Alle richtungsweisenden Impulse in meinem persönlichen Leben sind dem Fasten entsprungen. Was als Neugierde begann, hat sich als nicht mehr wegzudenkende Kraft- und Inspirationsquelle entpuppt. Das regelmäßige Fasten hat nicht nur meinen Körper gesund erhalten, sondern auch auf wundersame Weise die Sicht auf meinen Lebensweg geklärt. Jede Schlangenlinie war sinnvoll um die notwendigen Erfahrungen für meine große Aufgabe zu sammeln. Doch jede meiner persönlichen Fastenerfahrungen holte mich langsam und unaufhaltsam zurück auf den richtigen Weg… schnurstracks in die Zielgerade. Lese auch gerne dazu das Kapitel aus meinem Jahresrückblick 2022 “Meine Entscheidung des Jahres: Dem Ruf folgen!

Seit ich das Fasten und seine Kraft 2002 für mich entdeckt habe, war es mir immer ein Anliegen, die Menschen in meinem Umfeld auch dazu zu animieren. Schließlich sollten doch auch sie ihren Weg finden… einen Weg auf dem sie ohne bedauern zurück, und stets positiv nach vor blicken können. Doch es ist mir einfach nicht gelungen, meinen Freunden das Fasten schmackhaft zu machen. Als ich 2017 dann die Entscheidung getroffen habe, mich beruflich zu verändern, war es für mich ganz klar, den Beruf als Fastentrainerin anzustreben. Meinen Weg zur Fastenbegleiterin kannst du in diesem Blogartikel nachlesen.

Fasten schafft klare Sicht auf die Dinge, und hält Körper und Geist gesund. Die besten Voraussetzungen, seinen Weg in ein erfülltes Leben und in seine Mitte zu finden. 🧘🏼Als erfahrene, und ärztlich geprüfte Fastentrainerin, ist es mir so eine große Freude, ganz viele Menschen auf ihrem ganz besonderen Weg begleiten zu dürfen!

Wandergruppe von Hinten
Seinen Weg finden beim Fastenwandern.

Ich möchte Interesse und Verantwortungsgefühl für die eigene Gesundheit wecken.

Das Fasten hat mit den Jahren auch mein Interesse an gesunder Ernährung und einen ganzheitlich gesunden Lebensstil geweckt. Ich habe erkannt, dass es in meiner eigenen Verantwortung liegt, gesund zu bleiben. Es ist einfach notwendig, sich ein wenig auszukennen, mit den Funktionen seines Körpers, dann kann man so viel für ihn tun!

Und genau das möchte ich in meinen Kursen vermitteln. Egal ob im Rahmen einer Fastenwoche, einer Kräuterwanderung, eines Trommelworkshops, einer Wandertour oder einer Wyda-Einheit – der gesunde Lebensstil steht bei mir immer im Vordergrund.

Karin riecht an der Holunderblüte
Zauberhafte, heilende Holunderblüte

Ich möchte den Menschen helfen, ihre Verbindung zur Natur zu stärken.

Meine Lebensphilosophie:

„Zeit in der Natur zu verbringen,
sie bewusst wahrzunehmen und zu spüren,
ist ein wunderbarer Weg zu sich selbst.“

Deshalb habe ich immer so eine große Freude bei meinen Kräuterwanderungen. Besonders mit “Wildkräuter & Wyda” kann ich einen wesentlichen Beitrag leisten. Das wesentliche Ziel von Wyda, der Naturmeditation aus der Zeit der Kelten, ist nämlich, die Verbindung zur Natur zu stärken. 💮

Karin im Wald mit Druidenfaust am Mentalfeld
Mit Wyda die Verbindung zur Natur stärken

Ich möchte meinen Beitrag für einen ganzheitlich gesunden Lebensstil leisten.

Um noch mehr Menschen mit meinen Impulsen rund um einen gesunden Lebensstil erreichen zu können, habe ich 2023 meine XINDA Online-Kurse ins Leben gerufen. 😃

Was neben regelmäßigem Fasten, gesunder Ernährung und Bewegung auch noch ganz wichtig zur Gesunderhaltung ist, kommt im Alltag oft zu kurz. Nämlich der Aufenthalt in der Natur (s.auch voriges Kapitel), liebevolle soziale Kontakte, und eine Leidenschaft, der man sich mit Hingabe widmen kann. Bei mir ist diese Leidenschaft das Trommeln. Dabei kann ich aufhören zu denken, und mein rastlos planendes Gehirn entspannen. Trommeln kann die Lebensgeister so richtig ins Schwingen bringen. Also, probier’ es einfach!

Trommeln ist meine große Leidenschaft und trägt zu meiner seelischen Gesundheit bei! 💚

Ich möchte die Menschen zu einer positiven Lebenseinstellung ermutigen, sodass sie das Leben genießen können!

Ich finde es immer so jammerschade, wenn Menschen so viel zum Jammern haben. Überraschender Weise sind jedoch die allermeisten Menschen, die ihren Weg zu mir finden, sehr positiver Natur! 😍Das macht mich sehr froh, und meine Arbeit macht dadurch gleich noch mehr Spaß! Und sollte sich doch mal ein Griesgram zu mir verirren, bekommt er von mir eine andere Sicht aufgezeigt, die dann meist dankbar und erleichtert angenommen wird. 😃 Und nicht vergessen: Auch Spaß muss sein!

Karin lachend und Seppi mit Spaßbrille

Was möchte ich hinterlassen? Was ist mein Vermächtnis?

Es wäre cool, wenn ich als “Die Kennerin des Leithabergs” in die Geschichte eingehen würde. Oder noch besser, als diejenige, die es geschafft hat, bis ins hohe Alter bei guter Gesundheit zu bleiben, und ganz ohne Medikamente auszukommen! Wenn ich mir weitere 50 Jahre meine Beweglichkeit und meine Lebensfreude beibehalten kann, wäre ich 102 Jahre alt. Spitze wäre es, wenn ich das mit meiner Familie und all meinen TeilnehmerInnen gemeinsam feiern könnte! 🍾🥂

Eine Antwort zu “Was will ich als Fasten- und Gesundheitstrainerin bewirken?”

  1. Liebe Karin,

    ein großes Ziel, bei guter Gesundheit 102 Jahre, welches ich übrigens auch habe. Mindestens 102 Jahre.

    Ich wünsche dir viel Freude auf diesem Weg.

    Magisch bunte Grüße Ingrid

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert