Mein persönlicher Fastenweg

Frau auf Brücke

Gesund & fit bleiben – Dem Körper etwas Gutes tun

Meine allererste Fastenerfahrung habe ich 2002 im Alter von 30 Jahren gemacht. Eine damalige Arbeitskollegin, die liebe Andrea, hat mein Interesse geweckt, als sie mir tagelang nichts-essend gegenüber saß und sich dabei auch noch größtem Wohlbefinden erfreute. “Es ist gesund! Man entsäuert den Körper und fühlt sich wieder wie neu und super fit.”, hat sie mir erklärt.

Spitze! Genau das konnte ich gerade brauchen! Ich naschte nämlich ziemlich gern. Und obwohl ich keine Gewichtsprobleme hatte, merkte ich, dass es mir nicht gut tat. Ich fühlte mich im wahrsten Sinne des Wortes einfach nicht mehr so wohl in meiner Haut. Aber, ob das wirklich funktioniert?

Tagelang nichts essen und trotzdem ganz normal weiterleben können? Ohne sich dahinvegetierend im Bett zu verkriechen oder auf wackelnden Beinen durch die Gegend zu taumeln? So recht vorstellen konnte ich es mir nicht. Wie sich das wohl anfühlen mag?

Ich nahm mir eine Woche Urlaub und probierte es aus. Und dann habe ich was entdeckt, mit dem ich gar nicht gerechnet hatte!

Die Entdeckung der inneren Kraft

Bei dieser ersten Fastenerfahrung ist so viel mehr passiert, als meinen Körper zu reinigen. Ich habe eine unbändige Kraft in mir entdeckt und das Vertrauen in das Wunderwerk meines Körpers gewonnen! Die mentale Stärkung meiner allerersten Fastenwoche war so prägend, dass ich immer mehr davon wollte. Wahrscheinlich ist es das, was man oft als „Fasten-High“ bezeichnet, was mich dazu veranlasst hat, mich immer wieder auf das Fasten zu freuen und es neu erleben zu wollen.

Impuls zur Veränderung

Die Erkenntnis, dass man mit so wenig auskommt hat eine Auswirkung auf den gesamten Lebensstil. Jede einzelne meiner Fastenerfahrungen hat mir so viele neue Erkenntnisse gebracht, welche richtungsweisend für meinen weiteren Lebensweg waren. Mein Gesundheitsbewusstsein wurde durch das Fasten gestärkt, und auch meine Bescheidenheit und Zufriedenheit. Das Fasten hat meine Achtsamkeit für Natur, Umwelt und mich selbst gestärkt, sowie meine Faszination für die heilsame Wirkung der Kräuter geweckt.

In den Bann gezogen von der tiefgründigen Macht des Fastens, wurde es mir ein besonderes Anliegen, diese wunderbare Erfahrung so vielen Menschen wie möglich zugänglich zu machen. 2018 habe ich daher an der ggf Fastenakademie die Ausbildung zur Fasten- und Gesundheitstrainerin und zur Basenfasten-Vitaltrainerin absolviert um meine Leidenschaft zum Beruf zu machen.

Jeder sollte Fasten!

Von Anfang an war ich der Meinung, jeder Mensch sollte Fasten um dieses Gefühl seiner eigenen absoluten Superkraft kennenlernen! Allerdings war es schwer, jemanden dazu zu animieren. “Hört sich gut an, aber ich könnte das nicht.” ,”Ganz ohne Essen? Nein, das ist nichts für mich.” waren die meisten der Meinung. Aber einige wenige sagten: “Ja, ich kann es mir vorstellen es mal zu probieren. Allerdings nicht alleine wie du, sondern unter professioneller Anleitung und in einer Gruppe.. Dann würde ich es mir vielleicht zutrauen.” Aha! Der Samen war gesät!

Es wurde mir ein immer größeres Anliegen, diese wunderbare Erfahrung so vielen Menschen wie möglich zugänglich zu machen. 2018 habe ich daher an der ggf Fastenakademie die Ausbildung zur Fasten- und Gesundheitstrainerin und zur Basenfasten-Vitaltrainerin absolviert um meine Leidenschaft zum Herzens- Beruf zu machen. 💓

Als ärztlich geprüfte Fastentrainerin gelingt es mir nun endlich, ganz vielen Menschen das Fasten näher zu bringen, sie sicher durch ihre Fastenwoche, und zurück in einen gesunden Alltag zu begleiten!

Was Fasten für mich bedeutet

Der freiwillige Verzicht auf feste Nahrung für ganze fünf Tage zählt seit mehr als 20 Jahren zu meiner ganz persönlichen Gesundheitsvorsorge. Ohne diese jährliche Reduzierung auf das Wesentliche verliere ich meine innere Balance, und biete schlechten Gewohnheiten zu viel Raum. Fasten ist die größte Inspiration für einen rundum gesunden Lebensstil, und meine Quelle der Kreativität und Schaffenskraft. Das alles ist ja kein Wunder, konnte doch der Prozess der Zellerneuerung wissenschaftlich nachgewiesen werden. 2016 wurde für die Entdeckung der sogenannten „Autophagie“ der Nobelpreis für Physiologie oder Medizin verliehen. Spitze, dass man heute weiß, worauf dieses Gefühl von „sich wie neu fühlen“ zurückzuführen ist.

Ich sehe Fasten nicht als Verzicht, sondern als das stärkstes Antriebsmittel überhaupt. Als ich es 2002 aus Neugier ausprobiert habe, wurde ich von einem prägenden Hochgefühl überrascht. Jeder Mensch sollte in den Genuss dieser unbeschreiblichen Erfahrung kommen. Und ich habe mir zum Ziel gesetzt, so viele Menschen wie möglich, auf diesem Weg zu begleiten.

Meine persönliche Fastenerfahrung

Meine Berufserfahrung als Fastentrainerin

  • 11/2018 – Abschluss des Diplomlehrgangs an der ggf Fastenakademie als ärztlich geprüfte dipl. Fasten- und Gesundheitstrainerin + Basenfasten-Vitaltrainerin
  • April – Mai 2019 – Mitarbeiterin im Fastenhaus Dunst –  (Methode Dr. Buchinger / Dr. Lützner)
  • seit 2020 begleite ich Gruppen eigenständig mit größter Freude, sicher und mit nachhaltigem Erfolg, durch ihre Fastenwochen:
    • 2020 – Fastenbegleitung im Rahmen meiner zwei Ambulante Fastenwochen und meine erste geführte Fastenwanderung FASTEN rund um den Neusiedlersee – 120 km in 7 Tagen
    • 2021 – Fastenbegleitung im Rahmen zweier Ambulanter Fastenwochen, einer Fastenwoche im Hügellandhof und meiner zweiten Fastenwanderung FASTEN rund um den Neusiedlersee.
    • 2022 – 3 Fastenwochen im Hotel Lärchenhof am Katschberg (nach Dr. Buchinger / Dr. Lützner), 1 Basen-Fastenwoche am Hügellandhof im Südburgenland und 1 Fastenwanderung rund um den Neusiedlersee.
    • 2023 – 10 Fastenwochen: 1 x im Seehotel Rust im Burgenland, 4 x im Hotel Lärchenhof am Katschberg (nach Dr. Buchinger / Dr. Lützner), 2 x am Hügellandhof im Südburgenland (Basenfasten),  2 x FASTEN rund um den Neusiedlersee – 120 km in 7 Tagen (Fastenwanderung, Dr. Buchinger / Dr. Lützner), 1 x Ambulante Basen-Fastenwoche in Breitenbrunn

Aktuelle Termin Fastenwochen

Eine Antwort zu “Mein persönlicher Fastenweg”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert