Fastenwanderung rund um den Neusiedlersee Herbst 2023

7 Frauen und 1 Mann mit gleichem T-Shirt unterm Birnenbaum im Garten von Karin Hartmann

Von 30. September bis 6. Oktober wurde der See im Rahmen von “FASTEN rund um den Neusiedlersee” bereits zum 5. Mal umrundet! 120 km wurden in 7 Tagen fastend zurückgelegt, und zwar bei herrlichstem Herbstwetter mit Temperaturen bis zu 27°C! Eine willkommene Erfrischung bescherte uns etwas Regen am Mittwoch Vormittag.😊 Danach ging es bei strahlendem Sonnenschein weiter. Mit dabei waren diesmal 6 Frauen und 1 Mann, darunter 2 Erstfasterinnen. Tatsächlich gab es 0 Fastenbeschwerden und die niedrigste Anzahl von Blasen an den Füßen. 💪🏼 Das ist ziemlich cool, wenn man bedenkt, dass wir bis zu 22 km am Tag großteils auf Asphalt, mit einigen Kilos mehr am Rücken, zurückgelegt haben. 😎

Tag 1 – Samstag, 30.9.2023

🚶🏻Breitenbrunn – Podersdorf – 22 km 🚶🏻‍♂️

Entlastungstag

Die ersten 22 km von Breitenbrunn nach Podersdorf wurden bei herrlichstem Sonnenschein und pannonischem Wind zurückgelegt. Nach einem leichten Mittagessen sind wir um 12:00 Uhr losmarschiert und rechtzeitig zur Abendsuppe im Lakeside77 in Podersdorf angekommen. 😊

Tag 2 – Sonntag, 1.10.2023

🚶🏻Podersdorf – Apetlon – 18 km 🚶‍♀️

1. Fastentag

Nach einer kleinen Runde in der kühlen Morgenluft gab es heute zum Frühstück Glaubersalz. 😉 Nach einem darmentleerenden Vormittag im Hotelzimmer nahmen wir die 18 km von Podersdorf nach Apetlon in Angriff. 🚶🏼🚶🏼🚶🏼‍♀️ Einen kurzer Zwischenstopp wurde in Illmitz eingelegt, weil wir immer so gern das Wasser der Bartholomäus Quelle kosten. 😜Beherbergt waren wir für diese Nacht im Reiterhof Sonja.

Tag 3 – Montag, 2.10.2023

🚶🏻Apetlon – Hegykö – 21 km 🚶🏻‍♂️

2. Fastentag

Am 2. Fastentag haben wir um 10 Uhr unser Heimatland verlassen, um auf ungarischem Boden etwas Gymnastik zu machen. Der Weg führte uns über ungarische Landstraßen und abgelegene Feldwege am Rande des Nationalparks Neusiedlersee nach Hegykö. 21 ganz schön lange Kilometer waren es heute, die wir unter glühender pannonische Sonne zurückgelegt haben. Die Freude war groß, als nach endloser Steppe die Kirche in Sicht war! ⛪ In der netten Pension Marben sind wir dann ziemlich früh ins Bett gefallen.

Tag 4 – Dienstag, 3.10.2023

🚶🏻Hegykö – Fertörakos – 20 km 🚶🏻‍♂️

3. Fastentag

Am 3. Fastentag wurden in Windeseile 20 km zurückgelegt. Sie waren einfach nicht zu bremsen, meine fleißigen FastenwanderInnen! 👍 Möglicherweise hat die Aussicht auf die Massage am Abend zum Sauseschritt beigetragen? 😉 Oder war es die Vorfreude auf die fantastische Fastensuppe, die an diesem Tag in einem leuchtenden Rot erstrahlte? Zu Gast waren wir wie jedes Jahr in der netten Pension Huber.

Tag 5 – Mittwoch, 4.10.2023

🚶🏻Fertörakos – Rust – 11 km 🚶🏻‍♂️

4. Fastentag

Diese Etappe haben wir ausnahmsweise ohne Schwitzen hinter uns gebracht. Leichter Regen hat uns auf dem Weg nach Rust überrascht. So kamen doch noch unsere Regenjacken, (und so manches Provisorium 😅) zum Einsatz. Im Seehotel Rust haben wir es uns an diesem 4. Fastentag ab dem frühen Nachmittag gut gehen lassen, und das Schwitzen in der Sauna nachgeholt. 😉 92 von 120 km haben wir bereits zurückgelegt! 💪

Tag 6 – Donnerstag, 5.10.2023

🚶🏻Rust – Donnerskirchen – 17 km 🚶🏻‍♂️

5. Fastentag

Freudensprung und Geburtstagkind am 5. und letzten Fastentag! Bereits zum 3. Mal in Folge ist die liebe Gitti fastend mit uns in ein neues Lebensjahr gewandert. Diesmal hieß es gar: “Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an! 🥳” Na, wenn das kein Grund zum Feiern ist! 🎂 Statt Torte und Sekt gab es halt Tee und Suppe. 😁 An diesem besonderen Tag sind wir 17 km von Rust, über den Oggauer Hölzlstein nach Donnerskirchen marschiert. Der letzten Fastensuppe haben wir uns ganz andächtig im Schatten der Bergkirche gewidmet. Es war sooo ein herrlicher Tag mit ganz viel Weitblick! 😊

Tag 7 – Freitag, 6.5.2023

🚶🏻Donnerskirchen – Breitenbrunn – 11 km 🚶🏻‍♂️

Fastenbrechen – Aufbautag

Die letzte Etappe unseres wunderbaren Fasten-Abenteuers führte uns 11 km an den Hängen des Leithabergs von Donnerskirchen nach Breitenbrunn. Unterwegs wurde das Fasten mit dem traditionellen Apfel gebrochen. Für dieses ganz besondere Ereignis haben wir uns eine ganz besonders schöne Wiese zwischen den Weingärten ausgesucht. 🌞 Weiter gings nach einer ausgedehnten Rast im gemächlichen Tempo der Ziellinie entgegen, wo unsere erste Mahlzeit auf uns wartete. Das war ein Genuss! 🤩

Fastenbeschwerden?

Fastenbeschwerden gab es keine. Fußbeschwerden – ein wenig. Tatsächlich treten beim Fastenwandern kaum Fastenkrisen auf, wie ich bei meinen Touren in den letzten Jahren festgestellt habe. Durch das Gehen bleibt der Kreislauf in Schwung, und die Muskeln in Bewegung. Die Atmung ist tief und Giftstoffe können über die Lunge ausgeschieden werden. Außerdem haben meine TeilnehmerInnen ein großes Ziel vor Augen: 120 km in 7 Tagen! Das beflügelt und lässt einfach keinen Raum für Unwohlsein.

Teilnehmerstimmen

Fastenhunger und Wanderlust geweckt?

Am 27. April 2024 geht es wieder los. Anmeldung & Info

Eine Antwort zu “Fastenwanderung rund um den Neusiedlersee Herbst 2023”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert