Süße Alternativen – Karotten-Kugeln

Dass Industriezucker ungesund ist, ist uns mittlerweile allen bekannt. Immer wieder kommt daher die Frage nach alternativen Süßungsmitteln auf. Ich bin vorsichtig mit Stevia, Birkenzucker, Kokosblütenzucker usw. Irgendwie kommt ja alles aus dem Packerl. Und in dieser konzentrierten Form sind diese alternativen Süßungsmittel in der Natur nicht zu finden. Genauso wenig wie Xylit und Erythrit. Ich kann mir nicht vorstellen, dass etwas davon als gesund einzustufen ist und verspüre keinerlei Verlangen danach.

Ich ziehe es lieber vor, mein Verlangen nach Süßem weitgehendst mit Bitterstoffen entgegenzuwirken. Das kann ein bitterer Tee sein, oder aber auch eine Schokolade mit 85% Kakaoanteil.

Kuchen backe ich selten. Aber wenn, verwende ich entweder normalen Haushaltszucker in geringerer Menge als im Rezept angegeben, oder ich ersetze ihn gegen Mascobado (unraffinierter Zucker aus Zuckerrohr) oder Honig. Mascobado kommt halt wieder vom anderen Ende der Welt, deshalb ist Honig meine Lieblings-Alternative für die Vollwertküche. Oder es kommen geschenkte Marmeladen zum Einsatz. Da ist neben dem Zucker wenigstens auch Obst drin, und sie wurden mit Liebe gemacht. 💚 An alleroberster und gesündester Stelle steht jedoch das Süßen mit Trockenfrüchten oder frischem Obst.

Hast du eine überreife Banane in deiner Obstschüssel? Spitze! Dann rein damit in den Kuchenteig, und vielleicht noch etwas Apfelmus dazu, und schon ist der Kuchen süß genug. 🍰😃

Für meinen XINDA gggl Online-Kurs habe ich heute was ausprobiert. Und es ist richtig köstlich geworden. Ich nenne diese Kreation Karotten-Kugeln.

KAKU Karotten-Kugeln – Rezept

  • 1 riesengroße Karotte (180g) raspeln
  • 70 g getrocknete Datteln klein schneiden und zusammen mit 70 g Wasser pürieren
  • Karotten und Datteln zur Seite stellen
  • Folgende trockene Zutaten in einer Schüssel mit einem Löffel verrühren
    • 100 g gemahlene Haselnüsse
    • 100 g gemahlene Walnüsse
    • 50 g Kokosflocken
    • 1 TL Zimt
    • 1/2 TL Cardamom
    • 1/4 TL Muskat
  • Karotten und Dattel-Wasser-Pürree untermischen
  • Aus der Masse Kugeln formen und in 20 g Kokosraspeln wälzen

ergibt ca. 40 Kugeln

Du kannst das Rezept natürlich ganz nach deinen Wünschen abwandeln. z.B. Mandeln statt Haselnüsse, oder vielleicht eine reife Banane oder frische Feigen statt Dattelwasser? Probier mal nach Lust und Laune aus🙂 und lass dir das gesunde Süß gut schmecken.

Auch wenn die Dattelsüße gesund und natürlich ist… Zucker ist es trotzdem. Daher sind auch diese gesunden Karotten-Power-Kugeln bitte nicht in Massen zu verzehren. 😉

Auch eine hervorragende süße Alternative, 😃 wenn auch nicht ganz so gesund wie diese Karotten-Kugeln, sind die Energieriegel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert